Pfadiphilosophie

Die Pfadibewegung Schweiz (www.pbs.ch), zu der die Pfadi Glärnisch gehört, ist die grösste Jugendorganisation der Schweiz. Sie versucht den Kindern und Jugendlichen die Werte der Natur und des Zusammenlebens mit ihren Mitmenschen auf spielerische Art und Weise näherzubringen. Abseits der Schule und des Elternhauses erleben die Pfadis Unvergessliches und lernen dabei selber aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

In der Gruppe leben
Ein Pfadi lernt den Umgang mit anderen Menschen in einer Gruppe. Die Gruppe mit 10 bis 30 Kindern oder Jugendlichen ist der Kern der Pfadibewegung. Dort erleben wir jeweils am Samstag Nachmittag gemeinsam Spiel, Abenteuer, entdecken die Natur, überwinden Schwierigkeiten und erkennen, dass wir nur weiterkommen, wenn alle zusammenhalten.

Gemeinsam Spass haben
Wir spielen die verschiedensten Spiele im Wald, im Gelände oder wo auch immer. Oft kreieren wir neue Spiele und haben dabei auch immer die Gelegenheit, Neues zu lernen, die eigenen Kräfte einzusetzen, mit vollem Herzen dabei zu sein und Ideen zu verwirklichen.

Verantwortung übernehmen
Das Pfadileben, die Zusammenarbeit in der Gruppe, gibt uns die Möglichkeit, für unsere Aktivitäten selbständig verantwortlich zu sein. Jeder Pfadi setzt sich für die Gruppe ein, hilft den jüngeren Pfadis, übernimmt Verantwortung für andere und erreicht damit, dass gemeinsam etwas gestaltet werden kann.

Unvergessliche Lager erleben
Das Lager ist das grosse, gemeinsame Abenteuer: Wir sind fort von zuhause und leben zusammen mit unseren Kameradinnen und Kameraden in einer eigenen Welt. Zusammen bauen wir das Zeltlager auf und zusammen mit allen anderen Pfadis wird das Lager zum Höhepunkt im Pfadijahr.

Die Natur erforschen
In der Pfadi sind wir oft im Freien, im Wald und am Wasser. Wir lernen, die Natur zu beobachten, uns in ihr zurechtzufinden, sie aber auch zu achten und ihr Sorge zu tragen. Gemeinsam versuchen wir, uns umweltgerecht zu verhalten.

Das Pfadigesetz achten
Das Pfadigesetz ist ein wichtiger Bestandteil im Pfadileben. Es bildet den Rahmen für unsere Aktivitäten und verbindet uns mit den Pfadis der ganzen Welt.

Hinterlasse einen Kommentar